"Judo-News"

Zur DJB - Info geht es hier.

Der digitale JudoPass ist da!

Der Deutsche Judo-Bund (DJB) hat sich vor einigen Jahren dazu entschlossen, den Judopass zu digitalisieren.

Nun ist der digitale JudoPass am Start!

Zur Videoanleitung geht es hier.

Vorbereitung auf die Danprüfung

Wohl jeder Judoka träumt davon, den schwarzen Gürtel tragen zu dürfen. Beim Judo heißt das Dan. In Hamburg finden jedes Jahr im Dezember die Danprüfungen statt. Und da sind dieses Jahr zwei Osdorfer Judoka dabei.

Katharina will sich der Prüfung zum ersten Dan stellen, ich, Matthias, will die Prüfung zum dritten Dan ablegen.

Dafür haben wir uns schon seit Anfang des Jahres intensiv bei unserem regelmäßigen Training vorbereitet.

Jetzt beginnt die heiße Phase mit einem weiteren wöchentlichen Training in Bergedorf oder Norderstedt, und da werden wir im Dezember dann auch geprüft.

Zum Auftakt sind wir am 23. und 24. September beim Kataseminar im Landesleistungszentrum im Sportpark Dulsberg gewesen, um uns weitere Details zur Kata erklären zu lassen. Beispiel erster Dan: man muss die Nage-no-Kata zeigen, das sind fünf Gruppen mit je drei Würfen. Außerdem Würfe und Bodentechniken aus der freien Bewegung, wie sie auch im Wettkampf vorkommen können.

Wer sich fragt, warum er auf dem Bild drei Judoka sieht, obwohl doch nur zwei an der Prüfung teilnehmen wollen:

Ich glaube, dass das sehr schön zeigt, was Judo ausmacht! Für die Kata braucht man einen Partner, mit dem man sie gemeinsam erarbeitet, damit die Kata ein rundes Bild ergibt. Und Florian ist als Katapartner mit dabei, obwohl er nicht an der Prüfung teilnehmen will. Und nimmt sich viel Zeit, damit Katharina an der Prüfung teilnehmen kann.

Wenn ihr jetzt neugierig geworden seid, schaut doch mal bei einem unserer nächsten Trainings vorbei. Wir trainieren dienstags und freitags, nur nicht in den Schulferien.

Matthias Gronau - 24. September 2023

© 2024 -2025 TuS Osdorf von 1907 e.V. 22549 Hamburg, Blomkamp 30

Diese Website benutzt Cookies, um Ihnen das beste Erlebnis zu ermöglichen.
Weiterführende Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung / Datenschutzeinstellungen